Aktuelle Besuchsregelungen im AWO Sozialzentrum Markt Erlbach - Lockerungen Besuchsverbot

1. Vorbemerkung
Grundlage dieses Schutz- und Hygienekonzeptes ist die vierte Bayerische Infektionsschutzmaßnahmenverordnung (4. BayIfSMV) vom 5. Mai 2020. Laut dieser sind Besuche nur unter strengen Auflagen und auf der Grundlage eines genehmigten Schutz- und Hygienekonzeptes der Einrichtung erlaubt.

2. Ziel
Mit diesem Blatt möchten wir Sie über unser Schutz- und Hygienekonzept aufklären. Mit der Anmeldung zu einem Besuch erklären Sie sich einverstanden, die Bestimmungen zu unterstützen und einzuhalten. Dies dient dem Schutz vor Covid-19-Infektionen bei Bewohner*innen, Ihnen und den Mitarbeiter*innen.

3. Besuchsregeln
Bis auf weiteres gelten in den Einrichtungen des AWO Bezirksverbandes Ober- und Mittelfranken folgende Regelungen:

• Die Besuchsperson muss sich bei der ersten Terminvergabe als feste Kontaktperson registrieren lassen. Weitere Personen können vorerst leider nicht berücksichtigt werden.
  • Es muss eine feste und begrenzte Besuchszeit vereinbart werden.
  • Dazu werden durch die Einrichtung Termine vergeben.

Terminvereinbarungen sind möglich von Montag bis Freitag von 9:00 bis 12:00 Uhr und von 15:00 bis 18:00 Uhr unter der Telefonnummer 09106 92401-16.

• Bei der Terminvergabe geben Sie die persönlichen Kontaktdaten an, damit im Falle eines Covid-19-Ausbruches die Ansteckungskette nachvollzogen und entsprechende Informationen auch an Besucher*innen weitergegeben werden können.
  • Die Einrichtung darf nicht betreten werden!

Die Einrichtung hat folgende Besuchszonen eingerichtet:
Vor dem Haupteingang stehen 2 Tische und auf der Terrasse 5 Tische mit je 2 Stühlen zur Verfügung.

• Sie klingeln bitte am Haupteingang und werden dann durch einen Mitarbeiter*in eingewiesen. Sie müssen  auf der ausliegenden Besucherliste durch Unterschrift bestätigen, dass Sie keinen Kontakt zu mit Covid-19 (Corona) infizierten oder bereits erkrankten Personen sowie Verdachtsfällen hatten und selbst frei von Erkältungsanzeichen bzw. Anzeichen eines fiebrigen Infektes sind und dass Sie unser Informationsschreiben zu den derzeit aktuell in unserer Einrichtung geltenden Besuchsregelungen und den damit verbundenen Hygieneregeln kennen und einhalten.
  • Sie und nach Möglichkeit auch die besuchte Person müssen während Ihres Aufenthaltes durchgängig einen geeigneten Mund-Nasen-Schutz tragen und den Mindestabstand von 1,5 m zu anderen Personen einhalten.
  • Vor Betreten und bei Verlassen der Kontaktzone ist eine Händedesinfektion durchzuführen.

4. Informationen zur Kontaktzone
Es wird durch die Anordnung der Tische sichergestellt, dass der Mindestabstand zwischen den Besucher*innen und unseren Bewohner*innen eingehalten wird.

Bitte tragen Sie selbst Sorge dafür, dass Sie beim Betreten und Verlassen der Besuchszone, innerhalb des Besucherbereichs den Mindestabstand zu anderen Besucher*innen einhalten.

Es gibt im Eingangsbereich eine Station zur Händedesinfektion.

Es liegt in der Verantwortung der Besucher*innen, die gesetzlichen Bestimmungen einzuhalten. Besucher*innen tragen ihren eigenen geeigneten Mund-Nasen-Schutz. Gern erhalten Sie einen Mund-Nasen-Schutz von uns, den sie auch wieder bei uns abwerfen können.

5. Besuchszeiten
Die Besuchszeiten sind täglich von 14:00 – 16:00 Uhr und gelten bis auf weiteres.
Besuche einer Person sind generell nur nach vorheriger telefonischer Anmeldung für die maximale Dauer von 1 Stunde möglich.

6. Ablauf der Besuche

• Sie klingeln bitte am Haupteingang und warten auf den/die zuständige Mitarbeiter*in.
  • Sie als Besucher*in tragen sich in die vorliegende Liste ein und bestätigt durch Unterschrift die Symptomfreiheit. Die Bewohner*innen werden von Mitarbeiter*innen in die Besuchszone gebracht.

Vorab besten Dank für Ihr Verständnis sowie die zuverlässige Umsetzung der Hygiene- und Schutzmaßnahmen.

Bleiben Sie gesund!

Wir freuen uns auf Ihren Anruf!

Jetzt geschlossen
Katrin Ahne09106 92401-0

Pflege Hotline0800 6070110

Die Öffnungszeiten sind unsere Bürosprechzeiten, in denen wir gerne für Sie da sind.

Reference